Tage Alter Musik – Programmheft 2020

43 T age a LTeR M uSIK R egenSBuRg Konzert 8 L UzzAsCo L UzzAsChI (1544/45-1607) – „C onCerto DeLLe D AMe “ – M ADrIGALe (r oM , 1601) G IoVAnnI G IroLAMo K APsPerGer Lasso ch’io ardo ( CA . 1580 – 1651) L UzzAsCo L UzzAsChI non sa che sia dolore (1544/45 – 1607) o primavera gioventù dell’anno G IoVAnnI G IroLAMo K APsPerGer Com’esser può L UzzAsCo L UzzAsChI Deh, vieni hormai cor mio T’amo mia vita G IoVAnnI G IroLAMo K APsPerGer Capona & Canarios L UzzAsCo L UzzAsChI Cor mio, deh, non languire G IoVAnnI b AssAno anchor che co’l partire (1558 – 1617) D’après le madrigal de Ciprien de Rore L UzzAsCo L UzzAsChI aura soave Io mi son giovinetta o dolcezz’amarissime d’amore G IroLAMo F resCobALDI ancidetemi pur d’archadelt, (1583 – 1643) Passagiato L UzzAsCo L UzzAsChI Ch’io non t’ami, cor mio Stral pungente d’amore occhi del pianto mio G IoVAnnI G IroLAMo K APsPerGer Passacaglia L UzzAsCo L UzzAsChI Troppo ben può Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente Volker Platte, 42897 Remscheid/Lennep, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos P roGrAMM I L F estIno Manuel de Grange Theorbe & Leitung Dagmar saskova, barbara Kusa, Claire Lefilliâtre Gesang ronald Martin Alonso Viola da gamba & Lirone nanja breedijk Harfe Laurent stewart Cembalo A UsFührenDe seconda pratica zusammenfasste. Man kann die Madrigali a uno, due e tre soprani als Laboratorium für diesen neuen monodischen Stil auffassen. Madrigale „zum Singen und zum Spielen“, so bezeichnet Luzzaschi diese Stücke auf dem Frontispiz des Werkes. Tatsächlich ist in der Partitur eine instrumentale Begleitung vorgesehen, die (im gegensatz zum barocken generalbass) nicht beziffert, sondern vollständig ausgeschrieben ist. © Stefano Russomanno Übersetzung: Susanne Lowien

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=