Tage Alter Musik – Almanach 2021

6 In Regensburg spielt wieder die Musik: ” O-Ton L. Ludwig Hartmann: Wir sind überhaupt froh, dass wir dieses Festival, was eigentlich für 2020 vorgesehen war, jetzt endlich präsentieren können“, sagt Ludwig Hartmann, einer der Leiter der Tage Alter Musik Regensburg. Nach anderthalb Jahren Corona-Pause also endlich wieder Pauken und Barocktrompeten, Gamben und Flöten, mittelalterliche Fidel und gotische Harfe in den wunderbaren Regensburger Kirchen. Europas Top-Festival der Alten Musik findet statt an diesem Wochenende! Und BR-KLASSIK ist dabei, mit demÜ-Wagen und mit dem Tafel-Confect – heute aus dem Studio Regensburg. Eigentlich finden die Tage Alter Musik immer an Pfingsten statt, dieses Mal coronabedingt erst imOktober. Aber für die Alte-Musik-Gemeinde fühlt es sich trotzdem an wie Weihnachten. „Tönet ihr Pauken“ Klingt wie der Eröffnungschor des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach – ist aber der Anfang einer Geburtstagskantate für die sächsisch-polnische Königin Maria Josepha, gesungen und gespielt gestern Abend vom Ensemble Solomon’s Knot – BRKLASSIK hat live übertragen aus der Regensburger Dreieinigkeitskirche. Bachs berühmtes und beliebtes Weihnachtsoratorium – es ist kein Geniestreich aus einem Guss. Vielmehr hat Bach eine Reihe zuvor komponierter Gelegenheitswerke, wie eben diese Geburtstagskantate, recycelt und daraus das Weihnachtsoratorium zusammengebastelt. Das britische Ensemble Solomon’s Knot und sein Leiter Jonathan Sells haben nun diese wenig bekannten Vorlagen – Geburtstagsständchen und Huldigungskantaten – im Konzert gestern Abend vorgestellt. ” O-Ton Jonathan Sells : Die Idee kam sogar von Ludwig Hartmann, er hat gesagt: „Ich will das Weihnachtsoratorium in unserem Festival haben. Wir können das doch nie machen.“ Und dann habe ich gedacht: Ah! Doch, es gibt doch einen Weg, wie wir das BR-KLASSIK „Tafel-Confect“, live von den 36. Tagen Alter Musik Regensburg 10. Oktober 2021, 12.05 – 13.00 Uhr // Autor: Thorsten Preuß Solomon’s Knot in der Dreieinigkeitskirche

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=