Tage Alter Musik – Almanach 2021

Tage Alter Musik Regensburg 2021 9 Otep myrhy Ein tschechisches Liebeslied aus dem 14. Jahrhundert vorgestern bei den Tagen Alter Musik Regensburg: Barbora Kabátková begleitete sich selbst auf der gotischen Harfe. Es ist halb eins, Sie hören das Tafel-Confect, den sonntäglichen Treffpunkt der Alte-Musik-Szene auf BR-KLASSIK, und auch das ist Alte Musik: Sammartini: Finale Gute-Laune-Musik aus dem 18. Jahrhundert: Das Concerto de‘ Cavalieri mit einer Sinfonie von Giovanni Battista Sammartini. Dirigent Marcello di Lisa wollte das Publikum im Regensburger Neuhaussaal begeistern für eine Epoche, um die die meisten Musiker einen Bogen machen, weil sie bloß als eine Zeit des Übergangs gilt: die Frühklassik, also die Epoche zwischen Bach und Haydn. Wer kennt schon Komponisten wie Sammartini, wie Georg Matthias Monn oder wie Georg Christoph Wagenseil? ” O-Ton di Lisa: „Auch, wenn dieser Komponist dem größten Teil des Publikums nicht bekannt ist, denke ich, dass Georg Christoph Wagenseil der Inbegriff vom „Wiener Stil“ ist; gemeinsam mit Georg Matthias Monn. Er ist da wirklich eine Größe am Beginn der klassischen Epoche. Ich denke, es ist schlicht unmöglich, die Wiener Schule ohne Wagenseil zu sehen. Natürlich ist da Mozart, aber der war eben später. Wenn man dem Ursprung dieses Wiener Stils nachspüren will, lässt es sich nicht vermeiden, dass man Wagenseil spielt.“ Wagenseil: Kopfsatz Eine charmante Entdeckung: das Concerto de‘ Cavalieri unter der Leitung von Marcello di Lisa mit Musik von Georg ChristophWagenseil und anderen Komponisten der Frühklassik. Wir bringen den kompletten Konzertmitschnitt übrigens in gut zwei Wochen hier auf BR-KLASSIK, am 28. Oktober im Abendprogramm. ” O-Ton Domspatz Josef: Weil wir so lange Lockdown hatten, freue ich mich jetzt auf dieses Jahr, dass ich endlich wieder ein paar Konzerte singen kann. Ich wünsche mir einfach, dass alles gut geht und dass wir auch nicht so viel falsch singen und uns direkt ans Orchester anpassen können, sagt Josef Krämer von den Regensburger Domspatzen. Man merkt: Die Aufregung war groß bei den Jungs vor ihrem ersten Auftritt mit Orchester nach der CoronaPause. Es ist ja eine schöne Tradition, dass die Regensburger Domspatzen das Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik gestalten. Das war auch in diesem Jahr so, und ebenso Tradition ist, dass dazu ehemalige Domspatzen als Gesangssolisten eingeladen werden – diesmal der Tenor Michael Mogl und der Bassist Joachim Höchbauer. Geprobt wurde im Gymnasium der Domspatzen, und dort hat Gudrun Petruschka die beiden zu einem Spaziergang abgeholt, den ein Domspatz vermutlich im Schlaf kennt: den Weg vom Internat, zum Dom, wo der Chor Sonntag für Sonntag singt. Reportage Domspatzen-Spaziergang (Gudrun Petruschka) Joachim höchbauer: Genau hier haben wir uns um 08:10 Uhr aufgestellt, und dann sind Concerto de‘ Cavalieri, Leitung: Marcello di Lisa im Neuhaussaal

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=