Tage Alter Musik – Programmheft 2004

tenteils für seine begabte Schülerin undMäzenin, die portugiesische Prinzessin und spätere Königin von Spanien Maria Barbara aufgeschrieben haben. Ihr stand er fast durchgängig vom Jahre 1719 bis zu seinem Tode als Cembalist und Lehrer zur Seite. Viele seiner Sonaten improvisierte er in ihren Gemächern zur Unterhaltung der Gesellschaft und schrieb sie später auf Wunsch der Prinzessin nieder. Maria Barbara zeigte sich eines Tages mit den Möglichkeiten der herkömmlichen Cembali unzufrieden. Sie befragte Farinelli, den zu der Zeit am königlichen Hofe weilenden Sänger, ob es nicht ein Tasteninstrument mit größeren klanglichen Möglichkeiten als bei den ihr bekannten Cembali gäbe. Daraufhin überraschte Farinelli sie wenig später mit einem eigens für sie angefertigten neuen Tasteninstrument, was zehn unterschiedliche Register besaß. Bei der heutigenAufführung der Sonaten Scarlattis werden ebenfalls zehn Register, allerdings verteilt auf drei Instrumente und sechs Hände zur Verfügung stehen. © Natalie Pfeiffer TAGEALTERMUSIKREGENSBURG MAI2004 11 PROGRAMM JOHANNSEBASTIANBACH Toccata F-Dur (3 Cembali) BWV 540 (1685-1750) JOHANNSEBASTIANBACH Trio-Sonate d-Moll (2 Cembali) BWV 527 Andante – Adagio e dolce – Allegro PADREANTONIOSOLER Fandango d-Moll (3 Cembali) (1729-1783) PAUSE HENRI D ’ANGLEBERT aus den „Pièces de clavecin“ (1628-1691) Prélude und Passacaille d’Armide (5 Cembali) DOMENICOSCARLATTI Sonate Nr. 490, D-Dur (1685-1757) Nr. 491, D-Dur Nr. 492, D-Dur (3 Cembali) JOHANNSEBASTIANBACH Concerto in a-Moll (5 Cembali) BWV 1065 Allegro – Adagio – Allegro In der Pause des Konzerts können Sie bei schönemWetter auf dem Rathausplatz vor dem ReichssaalLa Bande des Hautbois du Royfür einen Moment live erleben. Mitzi Meyerson Berliner Cembalo Ensemble

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