Tage Alter Musik – Programmheft 2004

diesem Kontext konnte die christliche allegorische Interpretation des Liedes leicht auf die Jungfrau übertragen werden, deren idealisiertes Bild alle Eigenschaften dieses schönen, reinen und verführerischen jungen Mädchens absorbieren kann. Als Ergebnis lebt fast das ganze vorreformatorische Repertoire von der großzügigen Verquickung vonCanticum -Auszügen mit vorhandenen marianischen Hymnentexten. Schließlich ging die reformierte protestantische Sicht der Bibel einen weiteren Schritt zurück zur Realität des Textes. In Lutheranerkreisen konnten die Worte als poetische Metapher für die eheliche Treue von Mann und Frau angenommen werden und wurden so zu einem reichen Schatz für Hochzeitszeremonien. © Roland Peelman TAGEALTERMUSIKREGENSBURG MAI2004 43 AUSFÜHRENDE THESONGCOMPANY Ruth Kilpatrick Sopran Nicole Thomson Sopran Jo Burton Mezzosopran Richard Black Tenor Mark Donnelly Bariton Clive Birch Bass PROGRAMM I. Aller Dinge schön GASPAR VANWEERBEKE Tota pulchra es amica mea (ca. 1445-ca. 1517) (Aus dem MotettenzyklusQuam pulchra es, Gafurius Codex, ff.134-135, Mailand ) CLAUDIOMONTEVERDI Quam pulchra es (1567-1643) (AusSacrae Cantiunculae, Venedig 1632 ) GIOVANNIPIERLUIGI DA Quam pulchri sunt gressus tui PALESTRINA (AusCanticum Canticorum, (1526-1594) Gardano 1583/84, Rom ) ORLANDO DILASSO Quam pulchra es (1532-1594) (AusMagnum Opus Musicum, München ) MELCHIORFRANCK Du bist aller Dinge schön (ca. 1580-1639) (AusGeistliche Gesänge und Melodeyen aus dem Hohen Lied Salomonis, Coburg 1608 ) II. Schwarz und anmutig LEONHARDLECHNER Ich bin schwarz aber gar lieblich (ca. 1550-1606) (AusKapiteln des Hohenliedes Salomonis, 1606 ) ANDREAS DESILVA Nigra sum sed formosa (ca. 1475-?) (AusCantiones quinque vocum, Straßburg 1539 ) TOMÁSLUIS DEVICTORIA Nigra sum sed formosa (1548-1611) (AusLiber primus, Venedig 1576 ) MELCHIORFRANCK Ich bin schwarz aber gar lieblich (AusGeistliche Gesänge und Melodeyen aus dem Hohen Lied Salomonis, Coburg 1608 ) III. Des Nachts im Bette RICHARDDERING In lectulo meo (ca. 1580-1630) (AusCantiones Sacrae, Antwerpen 1617 ) ADRIANOBANCHIERI Concerto – In lectulo meo (1567-1634) (AusEcclesiastiche Sinfonie a quattro voci, Venedig 1607 ) HEINRICHSCHÜTZ Ego dormio, et cor meum vigilat (1585-1672) (AusCantiones Sacrae, SWV 63-64 ) MELCHIORFRANCK Ich sucht des nachts in meinem Bette (AusGeistliche Gesänge und Melodeyen aus dem Hohen Lied Salomonis, Coburg 1608 ) PAUSE JOHANNES DELYMBURGIA Descendi in ortum meum (ca. 1400-ca. 1440) (AusMs Q 15 ff. 204v-205r, Civico Muso Bibliografico Musicale, Bologna ) TRAD . HEBRÄISCH Gesang aus Shir haShirim ( Tropus transkribiert von Joseph Toltz ) STEPHENADAMS Beloved (geb. 1963) (AusDesires, movements towards the Divine, Sydney 1997 ) TRAD . HEBRÄISCH Gesang aus Shir haShirim ( Tropus transkribiert von Joseph Toltz ) IV. Mache dich auf! JACOBHANDL Surge propera, amica mea (1550-1591) (AusOpus Musicum. Harmoniae Quatour Vocum ) GIOVANNIPIERLUIGI DA Surge propera, amica mea PALESTRINA (AusCanticum Canticorum, Gardano 1583/84, Rom ) ADRIANOBANCHIERI Dialogo – En dilectus meus (AusEcclesiastiche Sinfonie a quattro voci, Venedig 1607 ) V. Komm in meinen Garten! ALESSANDROGRANDI Veniat dilectus meus (?-1630) (AusCelesti Fiori Libro Quinto, Venedig 1619 ) JOHANNHERMANNSCHEIN Mein Freund komme in seinen Garten (1586-1630) (AusCymbalum Sionium, 1615 ) Dieses Konzert wird in besonderer Weise vom Australian Council for the Arts unterstützt. Wir danken der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=