La Néréide
(Frankreich)
Luzzasco Luzzaschi (1544/45–1607) – „Il Concerto Segreto” – Madrigali per cantare et sonare a uno, et doi, et tre soprani (Rom, 1601)
Laura Peperara, Anna Guarini und Livia d’Arco hießen die drei Künstlerinnen, die sich Alfonso II. d’Este von Ferrara Ende des 16. Jahrhunderts an seinen Hof holte. Als „Concerto delle Dame“ schrieb diese „Frauenband“ Kulturgeschichte, denn das virtuose Repertoire, das sie ihrem Dienstherrn und seinen Gästen täglich zu Gehör brachte, war vom höchsten Niveau, hatte stilistisch revolutionäre Qualitäten – und blieb für die Außenwelt ein Geheimnis, denn Alfonso verhinderte, dass die Noten den Ferrareser Hof verließen. Einzig eine Reihe von Madrigalen mit virtuosen monodischen Passagen, welche der am Ferrareser Hof beschäftigte Komponist Luzzasco Luzzaschi 1601 in einer Sammlung veröffentlichte (nachdem Ferrara in den Besitz des Papstes übergegangen und einige der Protagonisten jener glanzvollen Hofmusik schon verstorben waren), ließen sich dem „Concerto delle Dame“ mit Gewissheit zuordnen.
In Regensburg heißen die drei virtuosen Sängerinnen Camille Allérat, Julie Roset und Ana Vieira Leite und zusammen mit den Instrumentalisten Yoann Moulin (Cembalo), Manon Papasergio (Viola da gamba & Harfe) und Gabriel Rignol (Theorbe) bilden sie das Ensemble La Néréide. Sie werden alle Feinheiten und Nuancen dieser erlesenen Musik, aber auch der vertonten Worte von Luzzasco Luzzaschi, bestens zur Geltung bringen.