MUSIK VOM MITTELALTER BIS ZUR KLASSIK KONZERTE AN HISTORISCHEN STÄTTEN Regensburger Domspatzen L’arpa festante (Deutschland) Contrapunctus (Großbritannien) The Royal Wind Music (Niederlande) Les Passions de l’Âme (Schweiz) Oslo Circles (Norwegen)/ David Hansen (Australien) Hathor Consort (Belgien) Pluto-Ensemble (Belgien) Oltremontano Antwerpen (Belgien) Holland Baroque (Niederlande) In Echo (Großbritannien) Lucile Boulanger & Pierre Gallon (Frankreich) Alia Mens (Frankreich) Compagnia di Punto (Deutschland) Barokksolistene (Norwegen) Dialogos & Kantaduri (Frankreich/ Kroatien) La Rêveuse (Frankreich) Ludus Instrumentalis (Deutschland) {oh!} Orkiestra (Polen) 26. BIS 29. MAI 2023
tskirche Dreieinigkei 2023, 26. Mai Freitag, zert 1 Kon , Am Ölberg 1 Uhr 20.00 * die Tage Sonderkonze 54, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. mög ung -Ermäßig rt - keine Abonnement 14,-* % 34,-* | C: % -* | B: lich! ntaliste Instr Bas opf Christof Hartk Tenor Mogl Michael Alt Bierwirth Anne Sopran Katja Stuber Vokalsolisten: (Deutschland) BURGER DOM REGENS s RPA FESTANTE TZEN & L’A SPA Orgel uilen Rien Vosk Pauke Charly Fischer sztian Guy Ferber, Kri Fa orfer Bruckd Uschi Peter Tabori, Olga Ma Freitag, Heike Ni Anne Violo Hartalt Martens Löhrer, Ute Pete Helga nna Weber, Christi Joha Höpfner, Rena Georgia z, Christi Nor Nikolaus Konze Hesse stoph Chri n: ume n Trompe ier Kovats, Christine Dobme gott Oboe rulanda ockflöte Traversflöte, Bl mus code ne Violoncello rsilge Viola ne Sauer-Lieb Violine 2 th Freise Judi te Harr, nn ne Rox, Peter Haarmann-Thiema ister rtme te Violine 1 Christian Heiß e von Johann istoph Hesse n Mal omkapellmeister vier bewährten Ge und n mit dem Ba mme zusa das Er istian Heiß Chr mäß bestr Traditionsge ator tsor ahr Himmelf ium – Or orator Oster ebastian Bach ( Johann S Leitung Christian Heiß mm n. Auf dem Progra iste ngssol sa estante pa f L’ar rockorchester Musi onzert der Tage Alter nungsk öff Domspatz ger Regensbur eiten die ium Festo Ascensionis Chr ator ium – Or V ium Festo Paschali BW ator 1685-1750) i große Vokalwerk stehen zwe Chr ister mit seinem Konzertme zum erste diesem Jahr In k. tung von D unter der Lei en isti BWV 11 249 rteinführung: Pr Konze ührliches Konzertpr Ausf wieder. re im Eröff sonde insbe tive Hi das repräsenta an einem Ostersonnta tzt, rs geschä besonde wur Das Osteroratorium Schatten der großen P lfahrtsoratorium Himme ch: Das stian Ba Seba Uhr 19.00 of Dr Gregor Herzfeld, ogramm , gibt es di usschor und Schl nungs- Mit seiner f um. lfahrtsoratori mme g zu Gehör gebracht hat. Für die ns noch wenigste weil er das Werk zum erste 1725 de am 1. April chtsora und des Weihna n assione in seinen Reichen“ Gott t „Lobe und eilet „Kommt, Osteroratorium ffersaa „Bonhoe Vortragsraum le Freude über Christi e triumpha umenta Instr und n Anlage estliche 1734/35 Festtage des Kirchenjahres sdie dreimal den Leipziger Gotte t. Bach hat es off n Mal aufgeführ ums. tori 11. Beide Werke stehen ein BWV BWV 249 und das laufet“ ingang der upte l", lfahrt Himme tion, entstand suchern nstbe enbar wenig im Eintritt frei! tskirche Dreieinigkei s Bildung Evangelische swerk Regensburg e.V., Am Ölberg 2, direkt gegenüber dem Ha , . .
Schottenkirche St. (Nachtkonzert) Freitag, 26. Mai 20 zert 2 Kon Jakob, Jakobstraße 3 23, 22.45 Uhr * die Tage 38, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 26,-* | C: % -* | B: Leitung n Rees Owe Ben Rowarth, Greg Sk Ashley Turnell, Toby W Tristram Cooke, Elean Helen Ashby, Esther B CONTRAPUNC Bass idmore Tenor ard Alt or Minney razil, Emilia Morton, Caroline Ha TUS (Großbritannien (das Hohe Lied der Liebe), Verlust ei erklingen einige ihrer ausdrucksstärksten rt und die ersten Jahre des siebzehnten . Sie repräsentieren drei de Victoria chüler , sein S Cristóbal de Morales nctus: ance stehen im Zentrum dieses A-cappella- spanischen Renaissance Sopran lls ) Owen Rees Kompositionen, die du Jahrhunderts in Span Generationen, die das un Francisco Guerrero Konzerts mit dem briti Drei der größten Kom lage – V Liebe und K rch Texte zu den Themen Liebe ien musikalisch bestimmten. Dab gesamte sechzehnte Jahrhunde Tomás Luis d Guerreros Freund schen Vokalensemble Contrapu ponisten der spanischen Renaiss der almusik ok Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 65 Capella Portvgvesa ga Oxford ist, leitet er au Oxford lehrt und forsc renommierten Musikfe der britischen Insel. S Das professionelle Vo (Begräbniszeremonien rogramm Minuten (keine Pause) stierte er 1996 erstmals bei den ch den Chor des Queen’s College ht. Neben Contrapunctus, das „V stivals aufgetreten. Gründer und eit seiner Gründung im Jahr 201 zäh Contrapunctus e embl kalens ) und Klage (Karwoche) inspirier Tagen Alter Musik Regensburg. Oxford. Mit seinem früheren Ens okalensemble in Residence“ an d , der an de Owen Rees Leiter ist 0 ist es mittlerweile international lt zu den führenden A-cappella-F t waren. emble A er Universität r Universität bei vielen ormationen Contrapunctus Webseite der Interpreten:
Dreieinigkeitskirch (Matinee) Samstag, 27. Mai 2 zert 3 Kon e, Am Ölberg 1 023, 11.00 Uhr * die Tage 42, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 28,-* | C: % -* | B: Musik aus der Zeit vo kün Hester Groenleer Renaissance-Blockflöte Irene Sorozábal More Juho Myllylä, Filipa Ma Hester Groenleer, Mar Verena Barié, Frances THE ROYAL W n Albrecht Dürer (1471-152 stlerische Leitung n von Sopranino bis Subkontrab no, Anna Stegmann rgarida Pereira, Daniel Scott, co Magalhães, Johanna Boehm, ca Clements, Kristy van Dijk, IND MUSIC (Niederla 8) – ass nde) Me oder Betende Hände Nürnberg und Venedig Kompositionen aus de Zusammenhang mit s musikalische Reise üb mit Musik seiner Zeit. Sechs bekannte Werk Renaissance-Blockf Meisterhafte Musik , auf Großbildleinwand lencolia I veröffentlicht wurden. Dürers e m Umfeld Kaiser Maximilians I., einen Zeichnungen, Gemälden un er Italien in die Niederlande. Dab Auf den Spuren Dürers, beginne e Albrecht Dürers stehen im Mitte lötenensemble des goldenen Zeitalters der P projiziert, werden mit herausrag Se inmalige Werke wie z.B. seine dem wichtigsten Auftraggeber Dü d Stichen steht. Im Programm b ei erklingt Musik, die in thematis nd in seiner Geburtsstadt Nürnbe lpunkt dieses Konzert-Programm olyphonie für Hester Gro enden lbstbildnisse, rers, die in efinden sich chem rg, führt die s, verbunden enleer Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 65 Ensemblemitglied Mar ca. 1520 bis 1640 in e Sopranino bis zur fast Konzerte grundsätzlic sind Absolventen der Blockflötenensemble, usic ind M The Royal W Obrecht, Johannes Oc Kompositionen u. a. v rogramm Minuten (keine Pause) ía Martínez Ayerza und erfährt in ntsprechenden Arrangements. D drei Meter langen Subkontrabas h auswendig präsentieren. Das In Amsterdamer Musikhochschule (C das von Paul Leenhouts gegründ nennt sich ein international be in Beziehung gesetzt. keghem Ludwig Senfl, Alexander Agric on Regensburg seine deutsche Ersta as Dürer-Programmkonzept stam sblockflöte. Das Kernrepertoire b strumentarium reicht vom 15 cm onservatorium van Amsterdam) et wurde. Alle Mitglieder der Roya setztes 11-köpfiges Renaissance ola, Antoine Brumel, Josquin Des ufführung. mt von dem ildet Musik von kleinen , die ihre l Wind Music - prez, Jacob The Royal Wind Music Webseite der Interpreten:
Reichssaal, Rathau 00 Uhr (Teil III) 18. 18.00 Uhr (Teil II), Samstag, 27. Mai 2 zert 4 Kon splatz 1 Sonntag, 28. Mai 2023, 023, 14.00 Uhr (Teil I), * die Tage 46, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 30,-* | C: % -* | B: Soloviolin Meret Lüthi Sal Margit Übellacker Laute Shizuko Noiri Cembalo Ieva Saliete Basse Rebecca Rosen Gamb Matthias Müller LES PASSION e & Leitung terio , Orgel violon de e, Lirone S DE L’ÂME (Schweiz) Rosenkranzsonaten e Les Passions de l’Âme Barockensemble In drei Teil-Konzerten Quinten abweichen, n verschiedenen Violinder Violinmusik des 1 Die fünfzehn Rosenkr Heinrich Ignaz Fran inschließlich der finalen Schutzen dem „Biberwird sich die Schweizer Barockge ehmen sie eine einmalige Stellun Stimmungen (Skordaturen), die v 7. Jahrhunderts, virtuos und volle Heinrich Ignaz Fr anzsonaten von z Biber (1644-1704): Rosenk gel-Passacaglia im Reichssaal zur Marathon“ unterziehen und alle fü zusammen m Meret Lüthi igerin g in der Geschichte des Violinspie on der Normalstimmung des Ins r Klangfarben. Durch den Einsatz zählen zu den bedeute anz Biber ranzsonaten Meret Lüthi Aufführung nfzehn it ihrem ls ein. truments in von vierzehn ndsten Werken Die Rosenkranzsonate Heinrich Ignaz Franz Teil II: Rosenkranz Konzertdauer: ca. 55 Freudenreicher Rosen Die Rosenkranzsonate Heinrich Ignaz Franz Teil I: Rosenkranzs bringen. n – Die fünf schmerzhaften Myste Biber (1644-1704) sonaten Nr. 6 bis 10 (27. 5. 18 Minuten (keine Pause) kranz n – Die fünf freudenreichen Myste Biber (1644-1704) onaten Nr. 1 bis 5 (27. 5. 14.0 rien .00 Uhr) rien 0 Uhr) Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 75 „Der Schutzengel“, Pa Glorreicher Rosenkran Die Rosenkranzsonate Heinrich Ignaz Franz Teil III: Rosenkran Konzertdauer: ca. 65 Schmerzhafter Rosen rogramm Minuten (keine Pause) ssacaglia z n – Die fünf glorreichen Mysterie Biber zsonaten Nr. 11 bis 15 & Pass Minuten (keine Pause) kranz n acaglia (28.5. 18.00 Uhr) Les Passions de l’Âm Webseite der Interpr e eten:
Basilika St. Emmer Samstag, 27. Mai 2 zert 5 Kon am, Emmeramsplatz 3 023, 16.00 Uhr * die Tage 42, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 28,-* | C: % -* | B: egen / Astrid Kirschner Cem Luca Quintavalle n Thor-Harald Johnse Perkussio Jonas Bonde Vio nn Mime Brinkma Viola Mari Giske Violine I Renata Kubala Violi Astrid Kirschner Australien) OSLO CIRCLES balo Theorbe Barockgitarre n loncello I ne I & Leitung & DAVID HANSEN, Countertenor (Norw David Hansen & Basso ostinato Der a sowie wunderbare sch Freudenrausch gehen von der Liebe, natürli umfasst über 860 We ist der u Henry Purcell One charming Nigh David H ustralische Countertenor lichte Hymnen und auch Lieder i Hand in Hand. Es gibt traditionel ch auf die ganz barocke Art: Lust rke, darunter auch eine große An nbestrittene König der britischen t – Arien und Theatermusik vo wird einige berühmte Lie ansen n italienisch inspirierten Formen ü le Tanzlieder mit sehr eingängige und Todesangst, Einsamkeit und zahl von Liedern und Arien. Viele Barockoper. Sein umfangreiches n Henry Purcell (1659-1695) „One otto: mit mon of Athens“ der und Arien ber einem n Refrains, davon handeln Œuvre Osl Ci l ebseite der Interpr Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 65 charming night - Give Theatermusik von Pur sing „King Arthur“ und des „Orpheus britann . W eten: rogramm Minuten (keine Pause) s more delight - Than a hundred cell: Country Dances, Airs, Hornp Oslo C en. Das Barockensemble Oedipus, King of icus“, u.a. aus „ lucky days.“ ipes und Gigues, getreu dem M bereichert das Programm ircles „Ti , The Fairy Queen“ , „ Thebes“ David Hansen o rc es
Dreieinigkeitskirch Samstag, 27. Mai 2 zert 6 Kon e, Am Ölberg 1 023, 20.00 Uhr * die Tage 50, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 32,-* | C: % -* | B: ANO Orgel Francis Jacob Vio Joshua Cheatham Bass-Viola da gamba Irene Klein, Thomas B Sophie Gent, Marrie M Bass Romina Lischka THOR CONSORT: HA ANTWERPEN HATHOR CON lone aeté, Liam Fennelly, Nicholas Mil Violine ooij -Viola da gamba & Leitung (Belgien) SORT & PLUTO-ENSE ne MBLE & OLTREMONT Bassposau Wim Becu ANO ANT REMONT OLT Joel Frederiksen, Dav Harry van der Kamp Bariton Raitis Grigalis Charles Daniels, Sam Claire Lefilliâtre, Hann Counte Marnix De Cat PLUTO-ENSEMBLE: Erzl Matthias Spaeter Theo Thomas Boysen ne & Leitung EN: WERP Basso profundo id McCune Bass Tenor uel Boden, Tore Denys Sopran ah Morrison rtenor & Leitung aute rbe Romina Lischka &Marnix De Cat ll te V k l Di Claudio Monteverdi (1 Christoph Strauß (157 Luceat eis, Domine Yorick Roscam, Guy Go Alain De Rudder, Paul Robert Schlegl, Juan Go re, Anna Sc abi Adrien M di Pl to E bl i te d 567-1643): Magnificat Primo à 8 5-1631): Missa pro defunctis 10 – Frühbarocke Musik von Nor Naturtrompete dts Voet, Niranjan Wiewickrema, nzalez Martinez, Raphaël Roby Zink hall i h Str f tte bitte üß SV 281 (Selva morale et spiritua stg. (1626) ditalien bis Wien Posaune ns Wim Becu i h klä le, 1641) Konzertdauer: ca. 90 Valentini, G. Priuli, J. Klangreise prunkvoll u „Magnificat Primo“ au (1626) mit sec Strauß Klangabenteuers ist d vereinigen sich schlie einer himmlischen Po Konzertprojekt zusam die schmetternden Fa Hathor Consorts des e exze en n o a Minuten plus Pause . J. Stadelmayr d l un Hentzsche nd festlich. Dazwischen erklinge s der Sammlung „Selva morale e hs Bassgamben und zehn Vokalis ie neuzeitliche Erstaufführung de ßlich zu einem 30-köpfigen Baroc lyphonie. Die verschiedenen Ense mengefunden. Gleich wie Engels Naturtrompetenen nfaren eines , die virtuosen Zink- und Posaun , e u - nsem es s n es F. n Canzoni & Sonaten u.a. von t spirituale“ aus dem Jahr 1641 e opu Claudio Monteverdis ten. Mit r 10-stimmigen Totenmesse von korchester. Das Herzstück dieses mbles musizieren gemeinsam un gesang verbinden sich ihre farbig mal r ein ein haben sich fü sembles Oltremontano An enklänge von rs en, ace nre c en e Guami, G. ndet die lentem Christoph d getrennt und en Klänge zu iges und twerpen c er nge Dieses Konzert wird in Ausführliches Konzertp tzt. besonderer Weise von der flämischen Regierung unterstü rogramm
Schottenkirche St. (Nachtkonzert) Samstag, 27. Mai 2 zert 7 Kon Jakob, Jakobstraße 3 023, 22.45 Uhr * die Tage 42, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 28,-* | C: % -* | B: teenbrink Vio Judith Steenbrink Instrumentalisten: Bass minik Wörner Do Tenor g Ludwi Mirko Cou Reginald Mobley Sopran Laura Lopes Sopran Camille Allérat Vokalisten: HOLLAND BAR line ntertenor OQUE (Niederlande) Judith & Tineke S Brabant 1653 – klö Judith & Tineke Steen Emmanuel Frankenbe Or Tineke Steenbrink Harfe Emma Huijsser Laute Daniel Zapico D Wouter Verschuren Viola d Rodney Prada Vi Chloe Prendergast Violine Simone Pirri sterliche Musiktraditionen des Leitung brink Orgel rg gel ulzian a gamba oline 17. Jahrhunderts in den Niederlanden herausragende Organ Bened Figur war auch Carl Ro , (1563-1625) Holland Baroque werd Die hochkarätige Sän den protestantischen Musiktraditionen des Komponisten und Mus Pieterszoon Sweelinck Das Konzertprogramm ist und Komponist des späten 17 er ren (gebo ictus à Sancto Josepho Holland Herman , sier (1640-1725) en in Regensburg wiederentdeck gerinnen- und Sänger-Crew und Niederlanden überhaupt noch kath 17. Jahrhunderts in Nord-Brabant, ik gab. Seit einigen Jahren erfors im 17. Jahrhundert in den Niede wird den oque Holland Bar von Jahrhunderts in Brabant, der in Benedicture Buns, 1642 – 171 vorstellen. ers (1595-ca. 1640) Cornelis Ve te Kompositionen von das exquisite Instrumentalensem olische Klöster gab, wenn auch der Provinz, in der es im 17. Ja cht das Ensemble die klösterliche rlanden sehr viel mehr bedeuten Beweis antreten, dass es neben Frankreich als ), der 6 Eine zentrale rdonck ble von in Enklaven. hrhundert in n de Jan Holland Baroque ebseite der Interpr Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 65 reichere Musikkultur b nach einem untersche stellen, suchen die kü „le grand Carme“ bek W eten: rogramm Minuten (keine Pause) esaßen, als gemeinhin bekannt i idbaren Brabanter Stil und zeige nstlerischen Leiterinnen von „Hol annt war. Indem sie seine Musik st. n überzeugend, dass die Niederla Judith und Tinek land Baroque“ und die seiner Zeitgenossen ins R . nde eine viel e Steenbrink ampenlicht
Reichssaal, Rathau (Matinee) Sonntag, 28. Mai 2 zert 8 Kon splatz 023, 11.00 Uhr * die Tage 38 ! A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* ! 26,-* | C: ! ,-* | B: Music in a Cold Clim Zink Gawain Glenton Orgel Silas Wollston Viol Richard Boothby Posaune Emily White e & Vi Violin Rachel Byrt Violine ! i " i # Bojan IN ECHO (Gro ate - Der Klang der europäisc , Blockflöte & Leitung & Cembalo a da gamba & Violine ola ßbritannien) eine musikalische Zeitreise kreuz und quer Echo en Nordeuropas gelangt ist. Den Hörer erwartet o Bertali, der nie nördlich der Alpen war, dessen usch von Musik, sei es in Form von reisenden urg, Dänemark, Schweden und Tallin nicht nur gilt? Die Handelswege des 16. und 17. is für den Klang der europäischen Hanse. Wer e im künstlerischen Sinne etwas mit Kälte zu tun hen Hanse – Gawain Glenton in diesem Programm Sonata a 4 aber trotz Musikern oder von Pa zu Warentransfer, son Jahrhunderts führten weiß, wie lange dies i hat; das kalte Klima d Der Titel des Konzertp Musik des 16./17. J In des englischen Ensembles dem von Italien in die Bibliothek rtituren. Etwa im Fall von Antoni dern auch zu einem regen Austa zwischen London, Lübeck, Hamb n Zeiten des Klimawandels noch ient nur als geografischer Hinwe rogramms meint nicht Musik, di ahrhunderts Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 70 Weckmann, Antonio B Nico Werke u. a. von: Selbstverständlichkeit. Improvisationen und Beherrschung des his Ensemble „In Echo“ g Gawain Gle Zinkenist durch den Nord- und rogramm Minuten (keine Pause) ertali, Johann Sommer, William B laus a Kempis, Heinrich Albert, Ja ansteckende Vitalität – das alles i torischen Instrumentariums, Freu egründet. Genaue Stil-Kenntnisse hat 2016 zusammen mit a nton Ostseeraum des 16. und 17. Jahr rade kob van Eyck, Dietrich Buxtehud st für das englische Ensemble „In de am kontrastierenden Spiel, vi der frühbarocken Musik, eine so usgewiesenen Alte-Musik-Spezial hunderts. Der weltweit hoch gesc e, Matthias Echo“ eine rtuose uveräne isten das hätzte In Echo Webseite der Interpreten:
Domplatz 2 Ehemalige Dompfa Sonntag, 28. Mai 2 zert 9 Kon rrkirche St. Ulrich, 023, 14.00 Uhr * die Tage 34 ! A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* ! 24,-* | C: ! ,-* | B: ON, & Pierre Gallon Einfluss Italiens Die musikalischen H Les Défis de Monsie Cembalo (Fra LUCILE BOULA erausforderungen Forqueray ur Forqueray (1672-1745) – nkreich) NGER, Viola da gam s unter dem ba & PIERRE GALL Lucile Boulanger Boulanger in Gamben gel Arcan , -1760) (1664? höchste Ansprüche ste ein Œuvre hinterließ, berühmter Kollegen fü seine Technik auf der Marin Marais der bede Antoine Forqueray An Pierre G Cembalisten „Jacqueline du Pré de Die junge französisch bearbeitungen und stellt sie der v Jean und o Corelli (1653-1713) llt. Violinsonaten dreier sehr ber das ihn auf den Gipfel der Gambe r sein Instrument adaptieren kon Viola da Gamba so glänzend, das utendste Gambist am Hof Ludwig fang des 18. Jahrhunderts in Pari auf die Suche nach den mu allon bezeichnet, be r Viola da Gamba“ , v Lucile Boulanger e Gambistin ierten Gambensuite in g Moll von , spie (1697-1764) -Marie Leclair Michele ühmter Geiger jener Zeit, nkunst erhebt und an nachfolgen nte und auch mit seinen Eigenko s er die anspruchsvollsten Violins s XIV. Seine Improvisationskuns s inspiriert haben. Antoine Forque sikalischen Werken, die den Meis gibt sich bei ihrem Solo-Recital m om renommierten BBC-Music-Ma Antoine lt Lucile Mascitti de Interpreten mpositionen tücke t war legendär, ray war neben tergambisten it dem gazine als Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 65 das Gebäude zu den ä Der Bau der Kirche w Nach 1986 wird die U „Italiener“ orientiert zu und Gambenrepertoir Forqueray direkt gege rogramm Minuten (keine Pause) ltesten Bauwerken der Gotik in D urde um 1225 als Pfalzkapelle de lrichskirche 2023 erstmals wieder haben. e zu hören, vielmehr scheint sich nüber. Das Ergebnis ist verblüffe eutschland. r bayerischen Herzöge begonnen. Konzertort bei den TAGEN ALTER Forqueray sehr an der Violinstilis nd – kein stilistischer Bruch ist zw - Damit zählt MUSIK sein. tik der ischen ViolinPierre Gallon Boulanger Lucile Webseite der Interpreten:
Kornmarkt 8 Basilika U.L. Frau zu Sonntag, 28. Mai 2 zert 10 Kon r Alten Kapelle, Alter 023, 16.00 Uhr * die Tage 42, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 28,-* | C: % -* | B: Violine 2 Joseph Cottet Violin Yoko Kawakubo Instrumentalisten: Bass Romain Bockler Tenor Thomas Hobbs Paul-Antoine Bénos-D Sopran Dorothee Mields Vokalsolisten: ALIA MENS (Fr e 1 Countertenor ijan ankreich) Leitu Olivier Spilmont Emmanuel Arakelian Giuseppe Ciraso-Cali Violonc Emilia Gliozzi Trom udder Alain de R B onnière Marine Sabl Blockflö Julien Martin Daniel Ramirez Escud Oboe 1 Neven Lesage Trav amme afl Annie L Viola Fanny Paccoud ng Orgel Kontrabass ello pete lockflöte 2 te 1 Oboe 2 ero ersflöte il Olivier Sp n thematisieren nzösischen mont Alia Barockensembles Drei geistliche Kantate „Herr Jesu Christ, wah „Meine Seufzer, meine „Liebster Gott, wenn w „Mensch und Gott“ Oli unter der Leitung von Mens ste Johann Sebastian Bach n von r‘ Mensch und Gott“ BWV 127 Tränen“ BWV 13 erd ich sterben“ BWV 8 – Kantaten von Johann Sebas ter Musik. r klanglich transparent. Nach 2017 gastieren die und instrumentalen Parts ist ausgewogen und bei Bach einzeln zu besetzen, ist auch das besetzt. Was seit Joshua Rifkin ler ain Bock Dorothee Mields, Paul- Gesangssolisten wie r‘ Mensch und Gott“ BWV 127). eine Tränen“ BWV 13) und die e Seufzer, m tt, wenn werd ich sterben“ BWV 8), die Zweifel t. Die drei Kantate vier Spilmon hen auf dem Programm des fra tian Bach Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 70 Franzosen aus Lille zu die Bachsche Polypho Konzept der Franzose gängige Praxis ist, Ge Antoine Bénos-Dija Die Vokalpartien sind Hoffnung auf ein selig am Elend und Unglüc die bange Frage nach rogramm Minuten (keine Pause) m zweiten Mal bei den Tagen Al nie und Satzstruktur bleibt imme n. Die Balance zwischen vokalen sangs- und Instrumentalpartien Rom und n, Thomas Hobbs mit international renommierten es Ende („Herr Jesu Christ, wah k des irdischen Lebens („Mein der Sterbestunde („Liebster Go Alia Mens Webseite der Interpreten:
Dreieinigkeitskirch Sonntag, 28. Mai 2 zert 11 Kon e, Am Ölberg 1 023, 20.00 Uhr * die Tage 42, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 28,-* | C: % -* | B: Klari Sebastian Kürzl Klarine hön Markus Sc Trav amme afl Annie L Kontra Raivis Misjuns Violon dreas Müller An Viola II Lea Strecker Viola I Sara Hubrich Violin Anna Dmitrieva Violi Evgeny Sviridov COMPAGNIA DI nette II tte I ersflöte bass cello e II ne I PUNTO (Deutschland) Mozarts große Punto Friedrich Ebers (1770 seiner Werke. Doch e Als „Ragout, Frikassee Beethoven (1770-1 Große Musik im kle Natur Jörg Schultess Natur Christian Binde g-Moll-Sinfonie KV 550, arrangie -1836). Aus seiner genialen Arran s gab auch „Pastetenbäcker“, die , Eingemachtes“ kritisierte Beeth 827) inen Kreis – Symphonien von horn II horn I & Leitung rt für 10 Instrumente und Beetho Com gement-Werkstatt spielt die ihr Handwerk verstanden. Zu ihn oven die steigende Zahl von Übe W. A. Mozart (1756-1791) & L Christian Binde vens „Eroica“ pagnia di en zählte Carl rarbeitungen . v. Konzertdauer: ca 80 Experiment.“ hinein in die symphon Finalsatz. Geistesgege Expansivität im Allegr Blasinstrumente sind deutlich akzentuierter Eleganz statt Klangma Konzertbetrieb bestim willkommenen Kontra Interpretationsansatz op.55, ebenfalls arran Minuten plus Pause ische Kammer(gebrauchs)musik nwart und Vitalität von zehn pha o-Kopfsatz und dem fahlen Traue präsent, der revolutionäre Elan d Kompaktheit setzt revolutionäre sse: „Das explosive Elite-Ensem men. Über die CD-Einspielung vo punkt zu den schlackenfreien Hoc bringt eine ungewöhnliche Sicht giert für 10 Instrumente. Die kle von einst... Heute: ein rares Bee ntastisch motivierten Spielern re rmarsch, im vibrierenden Scherzo er Symphonie kann auftrumpfen: Dynamik frei... Die Stimmen der ble in geschmeidig transparenter, n Beethovens „Eroica“ schrieb di hglanz-Interpretationen, die nac auf die beiden „Klassiker“ und se ine Besetzung mit ihrem radikale thovenißen den Hörer und ihre gnadenlos e Presse: h wie vor den tzt einen n Compagnia di Punto ebseite der Interpr Ausführliches Konzertp . W eten: rogramm
Festsaal Leerer Beu (Nachtkonzert) Sonntag, 28. Mai 2 zert 12 Kon tel, Bertoldstraße 9 023, 22.45 Uhr * die Tage 42, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 28,-* | C: % -* | B: Helge Andreas Norbak Gesang, Tom Guthrie Gi Tanz, Steven Player Har Hans Knut Sveen K Johannes Lundberg Gitarre, Fredrik Bock Viola, Gesa Per Buhre Violine, Ge Bjarte Eike BAROKKSOLIS Schlagwerk, Gesang ken Violine tarre, Gesang monium, Cembalo, Gesang ontrabass, Gesang Charango, Gesang ng sang & Leitung TENE (Norwegen) bei Barokksolistene rwegischen „BaRocker“ arokksolistene Platz - vermutlich mit ihren Gläsern in der arhockern im Alehouse, gehen in den ssions (Tour und Album) für die Saison d allgemeinen Einschränkungen im Hinterkopf nd Wirtshäusern im Bjarte Eike Zum dritten Mal nach Hand: Feiern wie im J Hinterraum und nehm 2022/2023. Barokkso starten wir unser neu Mit unseren Erfahrung England des 17. Jah The Playhouse Sess 2014 und 2018 gastieren die no Leiter B Bjarte Eike, ahre 1699… en auf der provisorischen Bühne listene erheben sich von ihren B estes Projekt, The Playhouse Se en mit Covid, Reiseverboten un rhunderts ions – Musik aus Tavernen u Unterhaltung zu tun h Commonwealth geprä wollte unterhalten we wurden in perfekter H aufgeführt, sogenann Auf diesen Theaterbü bauten in den Hinterzi Wirtshäuser und Hinte Cromwells, in der The Theater. Sie beamen zu ns“ Playhouse Sessio Jahre nach dem Erfolg den Tagen Alter Musik atte verbot, waren die Mensche gt war, in dem Cromwell alles, w rden! Nach einem Jahrhundert, d armonie mit Purcell, Volksliedern te Masques und Dumbshows. Sha hnen wurde eine Mischung aus Sc mmern der Kneipen kleine Theate rzimmer der Kneipen abwanderte ater geschlossen wurden und die die Besucher zurück ins England sammen, was gar nicht so weit ons“ „The Alehouse Sessi skonzept und werden den Leeren Beutel w n bereit für eine echte Party! 202 as auch nur im Entferntesten mit as von Bürgerkrieg, Pest, Verbote und Seemannsliedern präsentier arte un ! kespeare, Commedia dell hauspiel, Musik, Tanz, Oper und r mit Bühne und Sitzplätzen für n. Manche Wirte gingen sogar n Musiker, Tänzer und Schauspiele der Shakespeare-Zeit und der Ära voneinander entfernt liegt: die K bringen die Musiker nun unter ieder in ein Tollhaus verwandeln 3 findet diese Spaß und n und dem t. Das Volk d Gaukelei Narrenschau das Publikum. och weiter und r in die Oliver neipe und das „The dem Titel . Ein paar Barokksolistene ebseite der Interpr Konzertdauer: „open Party in Regensburg i W eten: end“ m Leeren Beutel statt. ,
Minoritenkirche, Da (Matinee) Montag, 29. Mai 20 zert 13 Kon chauplatz 2-4 23, 11.00 Uhr * die Tage 42, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 28,-* | C: % -* | B: Überlieferung in de Zwei Versionen dies Hekuba, die letzte K Gesang aleta " ko # Jo Ges $ Katarina Livljani DIALOGOS & r Inszenierung von Sanda Her es Mythos in venezianischer önigin von Troja - & Leitung ang & Leitung KANTADURI (Frankre # i $ und dalmatinischer ich / Kroatien) Metamorphosen bis zu zahlreicher Jahrhunde hat. Die außergewöhn Dieses Konzertprogra trojanische Königin H dass die einzige Linde „Haben Sie sich jemal ttlichen Komödie von Dante r Gö rte hinweg in den Werken vieler liche Persönlichkeit von Hekuba/ mm greift ein Thema auf, das sei ekuba noch nicht kennen, ist es a rung für Ihre Wut und Ihren Sch s vor Ihren eigenen Gedanken ge , und selbst Shakespeare hat sie Dichter wieder zum Leben erweck Hekabe, der Königin von Troja, w t Homer und Euripides viele Küns n der Zeit, sie kennenzulernen.“ merz in der Rache liegen könnte? fürchtet? Wurden Sie jemals so ti Katar mehrmals t – von Ovids urde über tler inspiriert Wenn Sie die ef verletzt, $ ina Livljani le Dialogos Ensemb Szenische Aufführung Hekuba Reiches und die Rauh Programm, das die ve Inszenierung von San venezianischen Dichte den Quellen des kroati Kanta Vokalensemble Theaterproduktionen erwähnt. Und jedes M mit Untertiteln eit der traditionellen Musik aus de nezianische Kultur, die Tradition zeigt sich ein kraftvolle $ i ! da Her rs Lodovico Dolce (* 1508 in Ven (* 15 $ i ! schen Dichters Marin Dr ) pr aleta ! ko " Jo (Leitung: duri Dialogos und Filmen. Das Ensemble al begegnet sie uns in einer neue r Region Dubrovnik vereint. Dubrovniks vor den Toren des Os s, reichhaltiges und unkonvention edig; † 1568 in Venedig) beruht. 08 in Dubrovnik, † 1567 in Vene äsentieren eine neue Interpretati # Katarina Livljani (Leitung: n Gestalt, so auch in zeitgenössi manischen elles In der dig) und des on, die auf ) und das schen Norbert Rodenkirchen Instrumentalisten , N $ ko Damjanovi $ Sre Gesang aleta " ko # Jo Kantaduri (Chor) Di : $ ko Damjanovi $ Sre Agamem Milivoj Rilov: Ulysse Tonko Podrug: P Francisco Mañalich: He : $ Katarina Livljani Rollen: Flöten, Dvojnice , , Tonko Podrug, $ ikola Damjanovi und Leitung ener non s olydors Geist, Polyxena, Polymne kuba aleta ! ko " sco Mañalich, Jo $ i ! Her Gesang Milivoj Rilov, stor Musikalische Rekonstr Musikalische Leitung, Inszenierung, Bühnen Vi Francisco Mañalich, Fidel Albrecht Maurer, , Franci # Katarina Livljani uktion: # Katarina Livljani Dramaturgie: bild, Kostüme, Untertitel: Sanda ola , Lijerica
6 Niedermünsterkirc Montag, 29. Mai 20 zert 14 Kon he, Niedermünstergasse 23, 14.00 Uhr * die Tage 42, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 28,-* | C: % -* | B: & Florence Bolton in Lübeck „Abendmusik Theo Benjamin Perrot Viola Florence Bolton Cemba Carsten Lohff Vi Ajay Ranganathan Vi Stéphan Dudermel Maïlys de Villoutreys LA RÊVEUSE ( " - rbe & Leitung da gamba & Leitung lo & Orgel oline oline Sopran Frankreich) Benjamin Perrot musste die Abendmus Bevölkerungsschichte Buxtehude diese Konz Clavieren“, wie es in e führte Franz Tunder d sowie Sitz des Stadtra Der neue Posten war 1668 wurde Dietrich B Kantaten und Instr iken regelmäßig sichern. n in die Konzerte strömten, kam erte groß und aufsehenerregend inem zeitgenössischen Lobgedich ie Abendmusiken ein und – „berü tes und Pfarrkirche der betuchte hochrangig, war doch die Marienk uxtehude an die Lübecker Marie umentalmusik des 17. Jahrhu es mitunter sogar zu Tumulten. D . Da der Eintritt frei war und alle t auf den Marien-Organisten hei hmt im Componieren auf Chören n Kaufmanns- und Bankiersfamili irche das bedeutendste Gottesha nkirche als Organist und Werkme nderts aus Norddeutschland ohann Philipp musik mit s de ie Ratswache ßt – machte , Orgeln und en. 1646 us in Lübeck ister bestellt. Ensemble La Rêveuse ebseite der Interpr Konzertdauer: ca. 70 Ausführliches Konzertp Förtsch. Kantaten und Instrum präsentie Villoutreys Das angesehene franzö W eten: Minuten (keine Pause) rogramm entalmusik von Dietrich Buxtehu rt in der Regensburger Niedermü La Rêve sische Barockensemble de, Johann Adam Reincken und J nsterkirche eine Lübecker Abend Maïly mit der Sopranistin use
Reichssaal, Rathau Montag, 29. Mai 20 zert 15 Kon splatz 1 23, 16.00 Uhr * die Tage 38, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 26,-* | C: % -* | B: & Triosonaten (1727-1756) – Die Johann Sebastian B Cemb Stanislav Gres The Elizaveta Solovei Violoncel Pavel Serbin Violin Anna Dmitrieva Violi Evgeny Sviridov LUDUS INSTR Kunst der „Inventio“ – Inventi ach (1685-1750) & Johann Go alo orbe lo e ne & Leitung UMENTALIS (Deutsch onen, Sinfonien ttlieb Goldberg land) dürfte vielleicht seine Dresden an Tuberkulo Der viel zu früh versto Variationen in Verbind Schüler Bachs und wi berühmten GoldbergDass man den Namen Triosonate in C-Dur sein, was da se, hat ein zwar schmales, aber rbene Cembalovirtuose Goldberg ung gebracht. rd bis heute zu Unrecht nur auf s Variationen (BWV 998). Johann Go Goldberg heute noch kennt, lieg ran liegt, dass sie lange als ein W beachtliches Werk geschaffen. Am , er starb 1756 im Alter von nur ein Virtuosentum reduziert und a ttlieb Goldberg war wohl der be t vor allem an Johann Sebastian vi Evgeny S erk von bekanntesten 29 Jahren in llein mit Bachs kannteste Bachs ridov Ausführliches Konzertp Konzertdauer: ca. 65 Reverenz erweisen. Kompositionen J. S. B MusikerInnen werden erfahrbar werden, daf eigentlich kaum gebe bekommen, bis sich d Johann Sebastian Bac rogramm Minuten (keine Pause) achs kombinieren und somit Bac bei ihrer Regensburg-Premiere T ür sorgt das Kölner Barockensem n. Dass diese Qualität und Goldbe er Irrtum im 20. Jahrhundert auf h galt. Sie hat sogar eine eigene hs fähigstem Schüler die angeme riosonaten Goldbergs abwechseln . Die Ludus Instrumentalis ble rgs Meisterschaft nun auch im K klärte. Ein besseres Qualitätssieg Nummer im Bachwerkverzeichnis ssene d mit fünf onzert el kann es ja (BWV 1037) Ludus Instrumentalis Webseite der Interpreten:
tskirche Dreieinigkei 2023, 29. Mai g, Monta zert 16 Kon , Am Ölberg 1 Uhr 19.00 * die Tage 46, % A: Alter Musik sind von der MwSt. befreit. 14,-* % 30,-* | C: % -* | B: zka Cembalo Firlus Anna Kontrabass k $ B ' Micha Vio ssia Teliou Athana r th Maria Blomste Judi zymon Olszewski, S ymitr D Violine I und II ecka, Iza ' nika Ma omi D , Marz & omiej Fra ' Bart Konze stuszka Martyna Pa {oh!} ORKIES Orgel la da gamba Violoncello berg Viola ol tochni S ubowska l % bela Kozak, Sulamita omczyk, Biwo, Violetta Szopa-T ena und Leitung isterin rtme olen) TRA (P , Johann Rosenmüller , dinand Fischer Fer und 18. n im 17. achigen Länder uite in den deutschspr Martyna Pastus hilipp Telem Georg P Esaias Reusner fat, g Muf Geor t - hunder Jahr ar Klangf alt der Vielf Perkussio Matteo Rabolini Fa owski ' sz Weso Toma II, Oboe Pedro Castro Oboe noit Laurent Be Laute ! má " i # Jan , tatkräftig fördert. ündung mble seit seiner Gr Ense der stützung nk der Unter in Polen erworben, auch da nur cht k ni Musi Mittlerweile hat sich das Orchester den Ruf eines n. Interpretatione wung mit Sch uch tzt es a rn se sonde in seinem Namen, nur cht n ni che 18. Jahr und 17. die Welt der Orchestersuite des ch dur Klangreise ka tyna Pastusz Mar isterin und Konzertme tung seiner Gründerin Lei Originalklangorche nische pol ). Das G. Ph. Telemann le“, ’Ompha L „ nzial ( Humor ). Sie hat J. C. F. Fischer mps“, Journal du Printe („Le buch ge Ge um“, („Florilegi nstrauß wie ein Blume sie ist nz, Extravaga tigkeit, alles! In der Tat... ht? mm ste rt auf dem Progra Jahrhunde nn der Hörer erwarten, we n Suite? Was ka nzigartigkeit der barocke ann Johann Caspar , ben – Die S n gott löte II ockf Bl löte I ockf Bl I, die das Katowice mbles für Alte Ense n seiner mitreißende trägt das Ausrufezei auf diese spannende unter der a kiestr Or s Pote theatralische hrsta oder ein Frühja it, Launenhaf Kühnhe 18. und 17. aus dem ht die Ei Worin beste ngelisches Stadt der besten hinter jede rts. Es hunde begibt sich {oh!} ster und ) Muffat org nn eine „Suite“ Eintritt frei! tskirche Dreieinigkei Bildungswerk Regensbu rteinführung: Dr. Konze ührliches Konzertpr Ausf Konzertdauer: ca. 80 , rg e.V., Am Ölberg 2, direkt ge Michael Braun, 18.00 Uhr, Vortr ogramm n plus Pause Minute ingang der genüber dem Haupte ffersaal", Eva „Bonhoe agsraum
www.tagealtermusik-regensburg.deRkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=