Kurze Geschichte der Tage Alter Musik Regensburg
Das Festival Tage Alter Musik Regensburg wurde im Jahr 1984 von den drei Regensburgern Stephan Schmid, Ludwig Hartmann und Christof Hartmann gegründet. Alle drei erfuhren ihre gymnasiale Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen und kamen somit schon sehr früh auch mit der historischen Aufführungspraxis in Verbindung. 1983 planten die drei noch während ihrer Studienzeit das erste Festival, das dann im Mai 1984 an drei Tagen mit fünf Konzerten und einem Workshop stattfand. Seit jenen Anfängen im Jahr 1984 haben sich die Organisationsstruktur und die Größe des Festivals bis heute grundlegend gewandelt. 1987 verließ Christof Hartmann die Festivalleitung. Das Festival findet alljährlich an den vier Tagen des Pfingstwochenendes von Freitag bis Montag statt und umfasst derzeit regelmäßig 16 Konzerte. Seit 2012 gibt es in Zusammenarbeit mit der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) im Anschluss an das Festival einen Kurstag mit Künstlern der TAM. Ein fester Bestandteil des Festivals ist auch die große internationale Verkaufsausstellung von Nachbauten historischer Musikinstrumente, von Noten, Büchern und CDs. Seit 1998 arbeitet Paul Holzgartner als Geschäftsführer für das Festival. Ludwig Hartmann und Stephan Schmid, also zwei der ehedem drei Gründer des Festivals, sind nach wie vor ehrenamtlich für die künstlerische Leitung und die inhaltliche Ausrichtung des Festivals verantwortlich. Dabei wird bewusst auf ein Festivalthema verzichtet, um größtmögliche Freiheit bei der Auswahl der Programme und Künstler zu haben. Wenn man so will, dann lautet das Motto der Tage Alter Musik: „Musik vom Mittelalter bis zur Romantik an historischen Stätten der 2000-jährigen Weltkulturerbe-Stadt Regensburg in historischer Aufführungspraxis“.
„Ohne Hochglanzbroschüren, Videoinstallationen und ohne hippes Motto, ohne Glamour und roten Teppich sind die TAM eines der wichtigsten Alte-Musik-Festivals in Europa. Und deshalb wird die Domstadt jedes Jahr zu Pfingsten zum Mekka der Originalklang-Fans. Wer in Regensburg auftritt, wird auch in Zukunft von sich reden machen“. (Thorsten Preuß, BR-Redakteur Alte Musik, Mai 2016)
Die Künstler der Tage Alter Musik Regensburg
1984: Bären Gässlin Boston Museum Trio (Deutschlandpremiere) Sequentia, Köln / USA Regensburger Domspatzen Reinhard Goebel, Köln, Robert Hill, USA Musica Antiqua Köln
1986: London Fortepiano Trio, England The City Waites, England Paul O’Dette, USA Ton Koopman, Tini Mathot, Niederlande Regensburger Domspatzen The Hilliard Ensemble, England Live Oak, USA (Deutschlandpremiere) La Grande Ecurie et la Chambre du Roy, Paris, Jean Claude Malgoire
1987: Joshua Rifkin, USA, Peter Kooy, Ku Ebbinge, Niederlande Les Adieux Les Filles de Sainte-Colombe, USA (Deutschlandpremiere) London Baroque, England Geoffrey Douglas Madge, Peter Thalheimer, Michael Schopper, Andreas Staier Gothic Voices, England Renè Zosso, Anne Osnowycz Ann Monoyios, The Tafelmusik Baroque Orchestra, Toronto, Jean Lamon
1988: Bach Ensemble, New York, Joshua Rifkin (Europapremiere) The Musicians of Swanne Alley, USA, Paul O’Dette, Lyle Nordstrom (Europapremiere) Esther Lamandier, Paris Akademie für Alte Musik Berlin, DDR The Mozartean Players, USA, Lubin, Ritchie, Lutzke (Europapremiere) Duo Geminiani, Bloomington, Stanley Ritchie, Elizabeth Wright (Europapremiere) Ensemble Project Ars Nova, USA
1989: Sator Musicae, Bologna Mark Kroll, Boston (Europapremiere) The Tafelmusik Baroque Orchestra, Toronto, Jean Lamon Sotto Voce, San Francisco (Europapremiere) Duo Boland & Dowdall, USA (Europapremiere) The New York Cornet & Sacbut Ensemble (Europapremiere) Il Giardino Armonico, Mailand (Deutschlandpremiere)
1990: American Baroque, San Francisco, Stephen Schultz (Europapremiere) Anonymous 4, New York (Europapremiere) Lorenzo Ghielmi, Mailand Trio Panormo, Berkeley (Europapremiere) California Chamber Ensemble, San Francisco (Europapremiere) Ensemble Alcatraz, San Francisco (Europapremiere) Concerto Amabile, San Francisco (Europapremiere) The Whole Noyse, Palo Alto (Europapremiere) San Francisco Baroque Orchestra (Europapremiere)
1991: Los Angeles Baroque Orchestra, Gregory Maldonado (Europapremiere) Pomerium Musices, New York, Alexander Blachly (Deutschlandpremiere) Schola Antiqua, Puerto Rico, R. John Blackley (Deutschlandpremiere) Julianne Baird, USA, Konrad Junghänel (Europapremiere) Akademie für Alte Musik Berlin Capella Savaria, Ungarn Weimarer Barock-Ensemble Bach Ensemble, New York, Joshua Rifkin
1992: American Bach Soloists, San Francisco, Jeffrey Thomas (Europapremiere) Ensemble Organum, Paris, Marcel Pérès The Artaria Quartet, Berkeley (Europapremiere) Concerto Amabile, San Francisco Arcangeli Baroque Strings, San Francisco, Michael Sand (Europapremiere) The Baltimore Consort, USA (Europapremiere) Steven Lubin, New York La Reverdie, Italien (Deutschlandpremiere) Ensemble Vocal Européen de la Chapelle Royale, Paris, Philippe Herreweghe
1993 Il Giardino Armonico, Mailand Anonymous 4, Medieval Strings, USA (Europapremiere) Piffaro, USA (Europapremiere) Ensemble Pian & Forte, Italien, Antonio Frigé Concerto Armonico, Budapest, Péter Szüts, Miklós Spányi The Tallis Scholars, England The Streicher Trio, San Francisco (Europapremiere) The King’s Noyse, Boston, David Douglass (Europapremiere) Octavia 92, Concertino Notturno Praha, Prag, Andreas Kröper
1994: The Boston Shawm and Sackbut Ensemble, USA (Europapremiere) Hesperus, USA (Europapremiere) Ensemble Zefiro, Italien Andres Mustonen, Ivo Sillamaa, Estland Sonatori de la Gioiosa Marca, Italien, Giuliano Carmignola (Deutschlandpremiere) Christine Brandes, Concert Royal, New York, James Richman, The New York Baroque Dance Company, Catherine Turocy (Europapremiere) The Oxford Camerata, England (Deutschlandpremiere) Parthenia, New York (Europapremiere) La Rondinella, USA (Europapremiere) Akademie für Alte Musik Berlin
1995: Norsk Barokkorkester, Norwegen, Ketil Haugsand Accademia Strumentale Italiana, Italien, Alberto Rasi (Deutschlandpremiere) Sonus, USA (Europapremiere) Musica Petropolitana, St. Petersburg, Russland La Stravaganza Hamburg, Siegbert Rampe Cappella Nova, Schottland, Alan Tavener Mozzafiato, USA, Charles Neidich (Europapremiere) The Newberry Consort, Chicago, Drew Minter, Mary Springfels (Europapremiere) Les Musiciens du Louvre, Frankreich, Marc Minkowski
1996: Modo Antiquo, Italien, Federico Maria Sardelli Ensemble Zefiro, Italien Ex Umbris, USA (Europapremiere) Ensemble Claviere, Italien La Stravaganza Köln Ensemble Gilles Binchois, Paris, Dominique Vellard Piffaro, USA Bimbetta, Berkeley, USA (Europapremiere) A Capella Portvgvesa, England, Owen Rees (Deutschlandpremiere)
1997: Capella Savaria, Savaria Kammeroper, Ungarn Ensemble Sine Nomine, Italien Lorenzo & Vittorio Ghielmi, Italien, Tuija Hakkila, Finnland, Steven Lubin, USA Cappella della Pietà dé Turchini, Italien, Antonio Florio Apollo Ensemble, New York, John Hsu (Europapremiere) The Orlando Consort, England New York’s Ensemble for Early Music, Frederick Renz (Deutschlandpremiere) The Harp Consort, England, Andrew Lawrence King Bach Ensemble, New York, Joshua Rifkin
1998: The Academy of Ancient Music, England, Andrew Manze The Boston Camerata, Joel Cohen The Baltimore Consort, USA De Organographia & Oregon Renaissance Band, USA (Europapremiere) Musica Pacifica, San Francisco, Judith Linsenberg (Europapremiere) Europa Galante, Italien, Fabio Biondi (Deutschlandpremiere) Sinfonye & The Oxford Girls‘ Choir, England, Stevie Wishart Artek-458 Strings, New York, Gwendolyn Toth (Europapremiere) Pomerium, USA, Alexander Blachly Concerto Copenhagen, Dänemark, Lars Ulrik Mortensen
1999: Akademie für Alte Musik Berlin Lionheart, New York (Europapremiere) Seth Carlin, USA Sonatori de la Gioiosa Marca, Italien Il Fondamento, Belgien, Paul Dombrecht (Deutschlandpremiere) Altramar, USA (Europapremiere) Hortus Musicus Tallinn, Estland, Andres Mustonen Sex Chordae Consort of Viols, San Francisco, John Dornenburg (Europapremiere) Ensemble Elyma, Schweiz, Il Ballerino, Italien, Gabriel Garrido: „La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina“ (Francesca Caccini) Tapestry, Boston (Europapremiere) Piffaro, Concord Ensemble, USA (Europapremiere) Ensemble Galilei, Italien, Emanuela Galli, Monica Huggett, Paul Beier The Musicians of Aston Magna, USA, Daniel Stepner (Europapremiere)
2000: Musica Florea, Prag, Regensburger Domspatzen La Reverdie, I Cantori Gregoriani, Italien Modo Antiquo, Italien Le Concert des Nations, Spanien, Jordi Savall Accademia Strumentale Italiana, Traverso Consort, Italien, Alberto Rasi Huelgas Ensembe, Belgien, Paul van Nevel The Terra Nova Consort, USA (Europapremiere) Bottom’s Dream, New York, Grant Herreid, Paul Shipper (Europapremiere) Anima Eterna, Belgien, Jos van Immerseel Das Reicha’sche Quintett, Christian Beuse Christoph Prégardien, Mark Kroll, USA Das Orchester Damals und Heute, Michael Willens The Orlando Consort, England The Clerks‘ Group, England, Edward Wickham The Harp Consort, England, Andrew Lawrence-King Hesperus, USA Theatre of Voices, USA, Paul Hillier (Europapremiere) Ensemble La Fantasia, Frankfurt Schola Gregoriana Pragensis, Prag, David Eben
2001: Il Fondamento, Belgien, Paul Dombrecht Fortune‘s Wheel, USA (Europapremiere) Flanders Recorder Quartet, Belgien Ensemble Pian & Forte, Italien, Antonio Frigé Anima Eterna, Belgien, Jos van Immerseel Cappella Pratensis, Niederlande, Rebecca Stewart Ensemble Trazom Sonatori de la Gioiosa Marca, Italien Modo Antiquo, Italien, Federico Maria Sardelli Ex Umbris, New York Musicians of the Old Post Road, Boston, La Fontegara, Mexico (Europapremiere) Anonymous 4 Capella Ducale Venetia, Italien, Livio Picotti
2002: Akademie für Alte Musik Berlin Zefiro, Italien Musica Antiqua Russica, St. Petersburg Musica Florea, Prag, Marek Stryncl Freiburger Barockorchester Retrover, Helsinki, Markus Tapio Trio Mediaeval, Oslo Caitríona O’Leary, Dublin & Dúlra, USA (Deutschlandpremiere) Orchestra Barocca di Bologna, Italien, Paolo Faldi (Deutschlandpremiere) Paul Shipper, New York Piffaro, Philadelphia Taverner Consort, London & Norsk Barokkorkester, Trondheim, Andrew Parrott Musica Fiata Köln & La Capella Ducale, Köln
2003: The Terra Nova Consort, USA Ensemble européen William Byrd, Paris, Graham O’Reilly Rebel, New York, Jörg-Michael Schwarz, Karen Marie Marmer Sixth Floor Orchestra, Helsinki, Jukka Rautasalo (Deutschlandpremiere) Collegium 1704, Prag, Václav Luks Weser-Renaissance Bremen, Manfred Cordes Artek, New York, Gwendolyn Toth Arte Dei Suonatori, Polen, Dan Laurin Zefiro Barockorchester, Italien, Alfredo Bernardini Theatrum Instrumentorum, Bologna, Alaksandar Sasha Karlic La Venexiana, Italien Belladonna, USA (Europapremiere) Collegium Vocale Gent & Orchester, Belgien, Philippe Herreweghe
2004: Akademie für Alte Musik Berlin, Regensburger Domspatzen Ensemble Lucidarium, Schweiz Berliner Cembalo Ensemble, Mitzi Meyerson Visceral Reaction, New York (Europapremiere) Main-Barockorchester Frankfurt La Ciaccona, München, Ulla Schneider: „Amor und Psiche“ (Joseph Schuster) Cappella Artemisia, Italien, Candace Smith Le Bande des Hautbois du Roy, Padua, Paolo Tognon (Deutschlandpremiere) Sonatori de la Gioiosa Marca, Italien, Dorothee Oberlinger Sinfonieorchester Anima Eterna, Brüssel, Jos van Immerseel Red Priest, Großbritannien L’Arpeggiata, Paris, Christina Pluhar Al Ayre Español, Saragossa, Eduardo López Banzo The Song Company, Sydney, Roland Peelman La Capella Ducale, Köln & Musica Fiata Köln, Roland Wilson
2005: Concerto Armonico, Budapest, Miklós Spányi I Barocchisti, Lugano, Diego Fasolis Les Boréades de Montréal, Kanada Collegium Marianum, Prag, Jana Semerádová Scivias-Chor, Berlin, Norbert Rodenkirchen Liber unUsualis, Boston (Deutschlandpremiere) Estro Cromatico, Mailand, María Espada, Marco Scorticati (Deutschlandpremiere) Maurice Steger, Zürich, Ursula Dütschler, Amsterdam Capriccio Stravagante Renaissance Orchestra, Paris, Skip Sempé (Deutschlandpremiere) The Binchois Consort, London, Andrew Kirkman (Deutschlandpremiere) La Venexiana, Italien, Claudio Cavina Nigel North, USA L’Orfeo Barockorchester, Österreich, María Espada, Michi Gaigg Akadêmia, Frankreich, Jan van Elsacker, Françoise Lasserre (Deutschlandpremiere)
2006: Symphonieorchester Anima Eterna, Rian de Waal, Jos van Immerseel Ensemble Allégorie, Frankreich (Deutschlandpremiere) Amphion Bläseroktett, Schweiz Stockholm Baroque Ensemble, Susanne Rydén XVIII-21 Musique des Lumières, Frankreich, Jean-Christophe Frisch The Rose Ensemble, USA, Jordan Sramek (Europapremiere) Music of the Spheres, USA (Europapremiere) Ensemble Mikado, Österreich (Deutschlandpremiere) Pratum Integrum, Moskau (Deutschlandpremiere) Anima Mundi Consort, Italien (Deutschlandpremiere) La Fenice, Frankreich, Jean Tubéry Olga Martynova, Moskau (Deutschlandpremiere) The Harp Consort, Andrew Lawrence-King Amarillis, Paris, Héloïse Gaillard
2007: Concerto Köln, Regensburger Domspatzen Alia Musica, Spanien Anima Mea, Berlin Oman Consort, Österreich (Deutschlandpremiere) B’Rock, Belgien, Skip Sempé Cantica Symphonia, Italien (Deutschlandpremiere) Ciaramella, USA (Deutschlandpremiere) Café Zimmermann, Frankreich (Deutschlandpremiere) La Venexiana, Italien, Claudio Cavina: „L’Orfeo“ (Claudio Monteverdi) Naoki Kitaya & Continuo Consort, Schweiz I Furiosi, Kanada (Europapremiere) Asteria, USA Ricercar Consort, Belgien, Philippe Pierlot, Katharine Fuge, Carlos Mena, Julian Prégardien, Stephan MacLeod Arthur Schoonderwoerd & Cristofori
2008: Akademie für Alte Musik Berlin, Regensburger Domspatzen Marco Beasley & Accordone, Italien The Baltimore Consort, USA Collegium Marianum, Tschechien & Cracovia Danza, Polen Capriccio Basel, Schweiz La Colombina, Spanien Piffaro, USA Concert Brass, Schweiz The Netherlands Bach Society, Niederlande, Jos van Veldhoven Diabolus in Musica, Frankreich Brice Duisit, Frankreich (Deutschlandpremiere) Vittorio Ghielmi & Luca Pianca, Italien Le Concert Francais, Frankreich, Pierre Hantai Anima Eterna, Belgien, Rian de Waal, Jos van Immerseel
2009: L’Orfeo Barockorchester, Österreich, Regensburger Domspatzen Capella Incognita, Österreich (Deutschlandpremiere) Les Muffatti, Belgien Le Poème Harmonique, Frankreich, Vincent Dumestre Zefiro Baroque Orchestra, Italien, Alfredo Bernardini Ludus Modalis, Frankreich (Deutschlandpremiere) Ex Umbris, USA La Chapelle Rhénane, Frankreich, Benoit Haller La Risonanza, Italien, Fabio Bonizzoni Discantus, Frankreich, Brigitte Lesne La Rota, Kanada (Deutschlandpremiere) De Caelis, Frankreich (Deutschlandpremiere) Concerto Copenhagen, Dänemark, Lars Ulrik Mortensen La Venexiana, Italien, Claudio Cavina: „L’incoronazione di Poppea“ (Claudio Monteverdi)
2010: Akademie für Alte Musik Berlin, Regensburger Domspatzen La Morra, Schweiz Paolo Pandolfo, Schweiz & Mitzi Meyerson, Deutschland Gli Incogniti, Frankreich, Amandine Beyer Graindelavoix, Belgien (Deutschlandpremiere) Capella de la Torre, Deutschland Anima, Brasilien (Deutschlandpremiere) Collegium 1704 & Collegium Vocale 1704, Tschechien, Václav Luks Ensemble Plus Ultra & His Majestys Sagbutts and Cornetts, Großbritannien, Michael Noone A Corte Musical, Schweiz Tasto Solo, Spanien Musica ad Rhenum, Niederlande Anima Eterna Brugge, Belgien, Jos van Immerseel
2011: Concerto Köln, Regensburger Domspatzen The Brabant Ensemble, Großbritannien (Deutschlandpremiere) Mezzaluna, Belgien (Deutschlandpremiere) Les Musiciens de Saint-Julien, Frankreich, François Lazarevitch Harmony of Nations Baroque Orchestra, Österreich, Alfredo Bernardini Dialogos & Kantaduri, Frankreich/Kroatien Ensemble Lucidarium, Italien Ensemble eX, Irland (Deutschlandpremiere) Ensemble Caprice, Kanada Stile Antico, Großbritannien Artemandoline, Luxemburg Ensemble Perlaro, Schweiz (Deutschlandpremiere) Rebaroque, Schweden La Venexiana, Italien, Claudio Cavina: „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (Claudio Monteverdi)
2012: Akademie für Alte Musik Berlin, Regensburger Domspatzen Gallicantus, Großbritannien (Deutschlandpremiere) La Compañia –The Renaissance Band, Australien (Europapremiere) Brecon Baroque, Großbritannien Anima Eterna Brugge, Belgien & Collegium Vocale Gent, Belgien, Jos van Immerseel Odhecaton, Italien Midori Seiler, Deutschland Le Concert Brisé, Frankreich Ensemble 1700 Lund, Schweden (Deutschlandpremiere) Oltremontano, Belgien & Gesualdo Consort Amsterdam, Niederlande, Wim Becu & Harry van der Kamp Amphion Bläseroktett, Deutschland Ensemble Peregrina, Schweiz Holland Baroque Society, Niederlande La Ciaccona, Deutschland: „Il marito indolente – Der gleichgültige Ehemann“ (Joseph Schuster)
2013: Concerto Köln, Regensburger Domspatzen Cappella Romana, USA (Deutschlandpremiere) Accademia del Piacere, Spanien Ensemble Elyma, Schweiz, Gabriel Garrido Il Gardellino, Belgien Les haulz et les bas, Deutschland Gli Incogniti, Frankreich Les Cyclopes, Frankreich Orchestra Barocca di Bologna & Cappella Artemisia, Italien Ensemble Syntagma, Frankreich (Deutschlandpremiere) Amandine Beyer, Frankreich Per-Sonat, Deutschland Four Centuries of Bach, Kanada (Europapremiere) Les Agrémens, Belgien, Guy van Waas
2014: Collegium Vocale 1704 & Collegium 1704, Tschechien, Václav Luks Voces8, Großbritannien Instrumenta Musica, Deutschland Bachs Erben, Deutschland Bande Montréal Baroque, Kanada, Eric Milnes (Deutschlandpremiere) Concerto Palatino, Italien Vox Luminis, Belgien Les Voix humaines Consort of Viols, Kanada (Deutschlandpremiere) The Harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen, Großbritannien (Deutschlandpremiere) Le Concert Spirituel, Frankreich, Hervé Niquet Barokksolistene, Norwegen El Mundo, USA (Deutschlandpremiere) Corina Marti, Schweiz La Risonanza & Coro Costanzo Porta, Italien, Fabio Bonizzoni: „Dido & Aeneas“ (Henry Purcell)
2015: L’Orfeo Barockorchester, Österreich, Regensburger Domspatzen Profeti della Quinta, Israel/Schweiz Rachel Podger, Großbritannien Echo du Danube, Deutschland Ensemble Leones, Schweiz Musica Humana 430, Polen (Deutschlandpremiere) The Marian Consort, Rose Consort of Viols, Großbritannien Ensemble Stravaganza, Frankreich (Deutschlandpremiere) Concerto Palatino, Italien, Joshua Rifkin Batzdorfer Hofkapelle, Deutschland Harmonie Universelle, Deutschland Phantasm, Großbritannien New York Polyphony, USA Il Suonar Parlante Orchestra, Italien Les Ambassadeurs, Frankreich, Alexis Kossenko
2016: L’Orfeo Barockorchester, Österreich, Regensburger Domspatzen Tiburtina Ensemble, Tschechien La Ritirata, Spanien Ensemble Sinn & Ton, Deutschland Barokkanerne, Norwegen (Deutschlandpremiere) Dresdner Kammerchor & Dresdner Barockorchester, Deutschland, Hans-Christoph Rademann La Compagnia del Madrigale, Italien L’Achéron, Luxemburg European Union Baroque Orchestra, Großbritannien, Rachel Podger Les Basses Réunies, Frankreich (Deutschlandpremiere) Pulcinella Orchestra, Frankreich, Ophélie Gaillard (Deutschlandpremiere) Cut Circle, USA (Deutschlandpremiere) Zefiro, Italien ClubMediéval, Belgien (Deutschlandpremiere) Euskal Barrokensemble, Spanien Les Passions de L’Ame, Schweiz, Solomon’s Knot, Großbritannien, Julia Schröder, Jonathan Sells
2017: L’Orfeo Barockorchester, Österreich, Regensburger Domspatzen The Gesualdo Six, Großbritannien (Deutschlandpremiere) The Beethoven Project - Susanna Ogata & Ian Watson, USA (Europapremiere) Les haulz et les bas, Deutschland Ensemble Masques, Kanada Scherzi Musicali, Belgien, Nicolas Achten La Grande Chapelle, Spanien Ensemble Labyrinthus, Russland Schwanthaler Trompetenconsort, Österreich Ensemble Alia Mens, Frankreich (Deutschlandpremiere) Solomon’s Knot Baroque Collective, Großbritannien, Jonathan Sells Cappella Mariana, Tschechien Raquel Andueza & La Galanía, Spanien La Fonte Musica, Italien Zürcher Barockorchester, Schweiz Musica Fiata & La Capella Ducale, Deutschland, Roland Wilson
2018: Concerto Köln, Regensburger Domspatzen Alamire, Großbritannien The English Cornett & Sackbut Ensemble, Großbritannien Hana Blaíková, Tschechien, Bruce Dickey European Union Baroque Orchestra, Figurentheater Favoletta, Deutschland, Bojan Cicic InAlto, Belgien La Folia Barockorchester, Deutschland, Ensemble Polyharmonique, Deutschland Tenebrae Consort, Großbritannien Les Passions de l’Ame, Schweiz La Camera delle Lacrime, Frankreich (Deutschlandpremiere) Vox Luminis, Belgien Finnish Baroque Orchestra, Finnland, Amandine Beyer Barokksolistene, Norwegen Stylus Phantasticus, Deutschland Sollazzo Ensemble, Schweiz Ensemble Baroque Atlantique, Frankreich (Deutschlandpremiere) Ensemble Inégal – Prague Baroque Soloists, Tschechien, Adam Viktora
2019: Hofkapelle München, Regensburger Domspatzen ORA Singers, Großbritannien (Deutschlandpremiere) Mélisande Corriveau, Kanada, Eric Milnes, Kanada (Europapremiere) Höör Barock, Schweden, Dan Laurin (Deutschlandpremiere) Hofkapelle München Utopia, Belgien, InAlto, Belgien (Deutschlandpremiere) Seconda Prat!ca, Niederlande Zefiro Oboe Band, Italien Arte dei Suonatori, Polen, Marcin Swiatkiewicz Piffaro, The Renaissance Band, USA Chœur de Chambre de Namur & Cappella Mediterranea, Belgien, Leonardo García Alarcón Le Caravansérail, Frankreich Ensemble Céladon, Frankreich L’Harmonie des Saisons, Kanada, Eric Milnes (Europapremiere) La Risonanza, Italien, Fabio Bonizzoni
2021: Hofkapelle München, Regensburger Domspatzen A Nocte Temporis, Belgien Schola Gregoriana Pragensis, Tschechien, Barbora Kabátková Hathor Consort, Belgien, Dorothee Mields L'Achéron, Frankreich A&A cembalo duo, Russland Concerto de' Cavalieri, Italien Solomon's Knot, Großbritannien, Jonathan Sells Le Miroir de Musique, Schweiz Siglo de Oro, Großbritannien Constantinople, Kanada, Marco Beasley, Kiya Tabassian Il Festino, Frankreich la festa musicale, Hannover
2022: Hofkapelle München, Regensburger Domspatzen Les Meslanges, Frankreich Les Muffatti, Belgien, Bart Jacobs Blue Heron, USA Orchester Le Phénix, Schweiz Alamire & His Majestys Sagbutts & Cornetts, Großbritannien, David Skinner Cupertinos, Portugal Jupiter, Frankreich, Lea Desandre Rumorum, Schweiz Clematis, Belgien I Gemelli, Frankreich The Tallis Scholars, Großbritannien Leila Schayegh, Schweiz Canticum Novum, Frankreich La Guilde des Mercenaires, Frankreich Collegium Marianum & Buchty a Loutky, Tschechien, Jana Semerádová
2023: L’arpa festante, Regensburger Domspatzen Contrapunctus, Großbritannien The Royal Wind Music, Niederlande Les Passions de l’Âme, Schweiz Oslo Circles, Norwegen, David Hansen Hathor Consort, Pluto-Ensemble, Oltremontano Antwerpen, Belgien, Romina Lischka, Marnix De Cat, Wim Becu Holland Baroque, Niederlande In Echo, Großbritannien Lucile Boulanger & Pierre Gallon, Frankreich Alia Mens, Frankreich Compagnia di Punto, Deutschland Barokksolistene, Norwegen Dialogos, Frankreich, Kantaduri, Kroatien La Rêveuse, Frankreich Ludus Instrumentalis, Deutschland {oh!} Orkiestra, Polen
2024: Musica Florea Prag, Tschechien, Regensburger Domspatzen The Marian Consort, The Illyria Consort, Großbritannien Les Muffatti, Belgien, Bart Jacobs La Petite Écurie, Niederlande Les Ombres, Frankreich, Théotime Langlois de Swarte (Deutschlandpremiere) Ensemble La Chimera, Italien, I Fedeli, Schweiz, Ensemble Voz Latina, Italien, Vokalensemble NovoCanto, Österreich, Eduardo Egüez The Binchois Consort, Großbritannien Fieri Consort, Großbritannien (Deutschlandpremiere) Ensemble ApotropaïK, Frankreich Le Consort, Frankreich Kölner Akademie, Tomasz Ritter Arsenale Sonoro, Italien, Francesca Aspromonte (Deutschlandpremiere) Quicksilver, USA (Europapremiere) Perrine Devillers, Frankreich, Ariel Abramovich, Argentinien Constantinople, Kanada, Marco Beasley, Kiya Tabassian Chor und Orchester der Capella Cracoviensis, Polen, Jan Tomasz Adamus
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